Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Detlef Vanis«
Hase und Igel
11.Apr 07: Ein Klassiker, der immer wieder gern bei uns gespielt wird.

  Wikinger
23.Apr 07: Ganz interessant, aber irgendwie sprang nicht so richtig der Funke über.

Robo Rally - Crash & Burn
26.Apr 07: Ist immer wieder amüsant, wenn auch manchmal arg langwierig.

  Igel ärgern
27.Apr 07: Immer wieder gern gespielt zwischen 'schwergewichtigen' Spielen oder als 'Absacker' am Ende des Spieleabends.

Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
11.Jun 07: Ist zwar ein bißchen kniffliger als Kniffel aber doch nur ein sehr ähnliches Würfelspiel. Auf Reisen mit Kindern wohl ganz nützlich.

  Yspahan
15.Jun 07: Sehr gutes Spiel mit einigem Anspruch und doch leicht zugänglich. Das Glückselement durch die Würfel ist für mich in richtigem Maße vorhanden, kann aber reine Denkspieler vielleicht stören.

Wikinger Neue Wertung für dieses Spiel
15.Jun 07: Meine Meinung hat sich nach weiteren Partien angehoben. 4 Sterne!

  Zooloretto
29.Jun 07: Hat bei unserem Spieleabend nicht viel Eindruck gemach. Zu seicht und zu viel Glück nötig. Kommentar zum Panda auf der Schachtel:"Wenigstens ist uns Knut erspart geblieben"

Notre Dame
09.Jul 07: Harmonisch zusammengestellte Kost für alle Spieler, aber der Anspruch liegt doch ein Stück über dem Familienspieldurchschnitt. Für mich knapp unter 4 Sternen.

  Notre Dame Neue Wertung für dieses Spiel
10.Jul 07: Einfach ein Klassespiel. Immer wieder neue Entscheidungen und bisher verlief keine Partie so wie die andere.

Die Sternenfahrer von Catan
05.Oct 07: Schönes Zweierspiel; etwas langatmig.

  Die Säulen der Erde
08.Oct 07: Schönes, abwechslungsreiches und anspruchvolles Spiel. Für mich wesentlich interessanter als Zooloretto. Ich muß ja nicht immer wie bei Caylus beim Spiel geistige Schwerarbeit leisten.

Caylus
08.Oct 07: Spitzenspiel, aber sehr anspruchsvoll. Maximale Punktzahl!

  Die Sternenfahrer von Catan - Die Erweiterung
29.Oct 07: Nicht ganz auf dem Niveau des Siedlerkartenspiels aber doch gut.

Igel ärgern Neue Wertung für dieses Spiel
21.Dec 07: Immer wieder gerne zwischendurch oder als Absacker gespielt!

  Tsuro
14.Jan 08: Gibt mir einfach zu wenig her, da man unter seinen Handkarten wenig Auswahl hat und so wenig planen kann.

Im Jahr des Drachen
19.Feb 08: Prima Strategiespiel. Viele Optionen, aber doch nicht zu hart.

  Der Turmbau zu Babel
11.Mar 08: Durchschnittsspiel, der Reiz zum Wiederspielen hält sich in Grenzen.

Canyon
13.Mar 08: Durchschnittliches Spiel ohne bemerkenswerte Momente!

  Der goldene Kompass
03.Apr 08: Recht triviales Familenspiel.

Niagara
08.Apr 08: Gute Ausstatung und interessantes,amüsantes Spiel.

  Oregon
14.Apr 08: Fand ich nicht so interessant, obwohl ich keine Probleme mit Koordinatensystemen habe.

Tichu
15.Apr 08: Schönes und interessantes Stichspiel!

  Kreta
19.Apr 08: Wie es die Kritik sagt: spielt sich flüssig, aber reißt mich nicht vom Hocker.

Die hängenden Gärten
25.Apr 08: Durchschnittliches Spiel. Hat in unserer Runde nach einem Spiel nicht weiter interessiert, da eigentlich nur der Zufall regiert und Planung selten was bringt.

  Oregon Neue Wertung für dieses Spiel
09.May 08: Mäßig interesantes Durchschnittsspiel.

Tsuro Neue Wertung für dieses Spiel
14.May 08: Wenig spannend. Keine große Taktik. Es gewinnt, wer glücklich zieht. Brauch ich nicht.
  Stone Age
14.May 08: Spannend bis zum Schluß. Der Schwierigkeitsgrad der Regeln ist goldrichtig, aber trotzdem forderndes Spiel. 3,5 Punkte; aufgerundet zu 4 Punkten.
Ohne
Wertung
Keltis
26.May 08: Spielerisches Mittelmaß. Überzeugt mich micht.

  Wie verhext!
30.May 08: Das Spiel zu dritt war nicht so gut. 4 oder 5 Spieler sind bestimmt interessanter.

Suleika
01.Jun 08: Einhelliger Kommentar der Spielrunde: Öde!!! Wegen des Geruchs der Teppiche kann man wirklich fast sagen: Diese Spiel stinkt ab!
  Stone Age Neue Wertung für dieses Spiel
01.Jun 08: Spannend bis zum Schluß. Der Schwierigkeitsgrad der Regeln ist goldrichtig, aber trotzdem forderndes Spiel. 3,5 Punkte; aufgerundet zu 4 Punkten. Dieses Mal mit Wertung!

Drachenwurf
16.Jun 08: Recht nett, aber mehr auch nicht!

  Perry Rhodan
05.Sep 08: Spielt sich flüssig und immer wieder interessant. Nicht nur für Serienfans!

Oltre Mare
16.Sep 08: Ganz nett, aber spielerisch für mich nur durchschnittlich interessant (2,33 Sterne wenn man so will)

  Deukalion
22.Sep 08: Nettes Familienglücksspiel. Note 2,49

Jamaica
21.Oct 08: Amüsantes Rennspiel. Knapp an 3 Punkten vorbei.

  Kingsburg
02.Mar 09: Ein wirklich taktisches Würfelspiel, bei dem man aus fast jedem Wurf noch etwas machen kann.

Kakerlakensalat
16.Mar 09: Ganz lustig, durchschnittliches Spiel für zwischendurch.

  Agricola
07.Apr 09: Ein Volltreffer für Vielspieler, deutlich über dem Niveau "Spiel des Jahres".

Pandemie
09.Jun 09: Das Spiel ist einfach Spitze!

  Dominion - Die Intrige
19.Jul 09: Wie schon beim ersten Teil: Immer wieder gerne!!!!

Dominion - Seaside
09.Nov 09: 

  Dominion - Seaside Neue Wertung für dieses Spiel
09.Nov 09: Ein echte Erweiterung mit völlig neuen Spielmöglichkeiten!

Magister Navis
17.Nov 09: Nach einem Spiel sage ich: Das Spiel ist wirklich gut, aber zu einem sehr gut fehlt noch was.

  Start Player
18.Dec 09: Also ich würde Startplayer nicht als Spiel bezeichnen, sondern als mehr oder weniger lustige Methode einen Startspieler festzulege. Hat man alle Karten gelesen, ist der Witz so ziemlich erledigt.
Le Havre
27.Mar 10: Schönes Spiel, nicht ganz das Niveau von Agricola, aber dafür geht es lockerer zu.

  Dixit
12.Jul 10: Nicht mein Spiel, außerdem nur für Partyrunden mit gleichem Wortschatz und Bildungsstand geeignet.
Verflixxt nochmal
16.Jul 10: Braucht man nicht!
  Livingstone
22.Jul 10: Nichts umwerfendes, die Spendenregel finde ich völlig unbefriedigend.
Fluxx
05.Sep 10: Auf Dauer doch 'unspassig'.
  7 Wonders
22.Nov 10: Schnell und sehr gut. Was will man mehr?

Dominion - Die Alchemisten
08.Dec 10: Bringt wirklich einige neue Ideen ins Spiel!

  Navegador
20.Dec 10: Erstklassig! das beste Spiel mit der Rondellmechanik!

Dixit Neue Wertung für dieses Spiel
16.Jan 11: Das ist kein Spiel sondern eine Gruppentherapiesitzung!
0  Finca
04.Feb 11: All zu flaches Familienspiel!
Dominion - Die Alchemisten Neue Wertung für dieses Spiel
08.Feb 11: Eine gelungene Erweiterung!

  Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister
06.May 11: Nicht völlig daneben, aber halt doch uninteressant.
Thunderstone
16.May 11: Dominion mit viel mehr Thema und taktischem Tiefgang!!!

  7 Wonders - Leaders
05.Sep 11: Das Spiel wird nicht besser aber abwechslunsreicher. Ich habe die Erweiterung zwar gekauft, finde den Preis aber trotzdem zu hoch.

Die Burgen von Burgund
21.May 12: Hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt und hat vor allem zu viert viel zu lange gedauert.

  
»Detlef Vanis« hat 1x0 Punkte, 9x1 Punkte, 18x2 Punkte, 16x3 Punkte, 16x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 2.62 Punkte vergeben